SZ + Pirna
Merken

Schon wieder Todesmarsch-Tafel gestohlen

In Hinterhermsdorf wurde eine Gedenktafel entwendet, die an KZ-Häftlinge erinnert. Es ist nicht das erste Vorfall dieser Art.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Gedenktafel aus Sandstein fehlt in Hinterhermsdorf.
Diese Gedenktafel aus Sandstein fehlt in Hinterhermsdorf. © Foto: Stadtverwaltung Sebnitz

In Hinterhermsdorf am Abzweig zur Obermühle/Mönchstein wurde die Gedenktafel zum Todesmarsch Schwarzheide-Theresienstadt gestohlen. Darüber informiert die Stadtverwaltung Sebnitz. Diese aus Sandstein gefertigte Tafel ist Bestandteil der Denkmalliste der Stadt Sebnitz. Sie ist eine von 14 solcher Gedenktafeln in der Gegend rings um Sebnitz, die an einen Todesmarsch von KZ-Häftlingen in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs erinnern. In Neustadt, Langburkersdorf, Rugiswalde, Sebnitz, Hertigswalde, Saupsdorf und Hinterhermsdorf markieren sie die Route, welche die Häftlinge auf ihrem Weg vom brandenburgischen Schwarzheide in Richtung Theresienstadt zurücklegen mussten. Im Jahr 2015 war die nun gestohlenen Tafel restauriert worden.

Ihre Angebote werden geladen...