SZ +
Merken

Tödlicher Unfall in Bernsdorf

Ein 26-jähriger Autofahrer aus dem Brandenburgischem schleudert gegen einen Baum und stirbt auf Weg in die Klinik.

Teilen
Folgen

Für rund zwei Stunden war die Straße des 8. Mai auf Höhe des Schmelzteiches in Bernsdorf am späten Montagabend vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Grund war ein schwerer Verkehrsunfall, der sich kurz nach 20.30 Uhr ereignet und für einen 26-jährigen Autofahrer aus dem Brandenburgischen einen tödlichen Ausgang hatte.

Der junge Mann, so die Schilderung von Zeugen, war nach einem Überholmanöver in eine Kurve beim Einordnen offenbar auf den rechten Randstreifen geraten. Daraufhin hatte sich das Auto quer gestellt. Es war schließlich ausgebrochen und auf der linken Straßenseite mit der Beifahrertür voran gegen einen Baum geprallt. Dieser Baum hatte zwar verhindert, dass das Auto eine etwa zwei Meter hohe Böschung hinab auf den Grund des derzeit wasserlosen Schmelzteiches stürzt. Allerdings war der Aufprall am Baum so stark, dass die alarmierten Feuerwehrleute Werkzeuge zum Einsatz bringen mussten, um den 26-jährigen Schwerverletzten aus dem Fahrzeug zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Auf dem Weg ins Krankenhaus, so die gestrige Auskunft aus der Polizeidirektion Görlitz, ist der junge Mann verstorben. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernsdorf war gleich mit 18 Kameraden und vier Fahrzeugen im Einsatz, wie Ortswehrleiter Uwe Weberbauer wissen ließ. Zuerst wurde der Verunfallte geborgen und anschließend die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppwagens gesichert. Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz beendet. (SZ)