Neusalza-Spremberg. „Eigentlich ist es ja so Mode, dass ein Neubau nach seiner Fertigstellung ordentlich begossen wird“, sagt Helga Weber, verantwortlich für die Finanzen im Faschingsclub der Spreestadt. Und weil die Töpferbrücke (im Volksmund Töpperbrücke) in diesem Jahr fertig gebaut wurde, hat der Verein fürs Wochenende ein Brückenfest vorbereitet.
Ein wenig „abgeguckt“ hat er dabei beim Schulstraßenfest, das in den vergangenen Jahren auf viel Resonanz stieß, in diesem Jahr aber leider nicht statt fand. So wird es am Freitag ab 18 Uhr eine Bierprobe im Festzelt direkt neben der Brücke geben. Am Sonnabend sind dann ab 14 Uhr die kleinen und großen Spreestädter und alle interessierten Gäste auf und an die Brücke eingeladen.
Präsident Andreas Weber wird dann das Fest mit einer kleinen Brückenrede eröffnen. Anschließend sind die Kinder auf die Hüpfburg oder zum Kinderschminken eingeladen. Es gibt Fischsemmeln, Bratwurst und Schaschlik, Getränke und Gewinne am Kuchenrad, das sich der Faschingsclub von der Feuerwehr borgt. Abends spielt dann bis Mitternacht Diskomusik zum Tanz im Festzelt. (SZ/ym)