SZ + Freital
Merken

Ein Ritterschlag zur Eröffnung

Die Spielbühne Freital nimmt ihre neue Spielstätte in Besitz. Mit Premiere, Gastspiel – und der Queen. Der Dank gilt einem Mäzen.

Von Thomas Morgenroth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Spielstätte der Spielbühne Freital wurde mit der Komödie "Hilfe, die Herdmanns kommen!" eröffnet.
Die neue Spielstätte der Spielbühne Freital wurde mit der Komödie "Hilfe, die Herdmanns kommen!" eröffnet. © Thomas Morgenroth

Manfred Keydel ist seit Sonnabend „Sir Manfred, Ritter der Großherzigkeit.“ Der Festakt fand in der neuen Spielbühne an der Lutherstraße in Döhlen statt. Intendantin Kerstin Hofmann schlüpfte in die Rolle der Queen und adelte den 66-jährigen Freitaler, indem sie unter dem tosendem Applaus des Publikums einen Degen auf beide Schultern des etwas verlegen dreinblickenden Handwerkers senkte. Ein so großer öffentlicher Auftritt ist nichts für Manfred Keydel, er wirkt viel lieber im Hintergrund. Dort aber hat er in den vergangenen sieben Monaten so viel Gutes getan, dass er die Ehre mehr als verdient hat.

Ihre Angebote werden geladen...