merken
PLUS

Tonnenweise Essen gespendet

Durch eine tschechienweite Aktion können 132000 Gerichte für Hilfsbedürftige zubereitet werden – auch in Ceská Lípa.

537 Kilogramm an haltbaren Lebensmitteln haben kürzlich die Menschen aus der Region an eine Einrichtung in Ceská Lípa (Böhmisch Leipa) gespendet, die sowohl Menschen in sozialen Notlagen als auch Opfern häuslicher Gewalt Unterkunft gewährt – vor allem Müttern mit ihren Kindern. Anlass war die erste tschechische Lebensmittelsammelaktion, schreibt die Zeitung Denik.. Die Aktion sei landesweit in 111 Geschäften ausgerufen worden. Insgesamt sind 66 Tonnen an unverderblichem Essen und Trinken zusammen gekommen. 132 000 Essensportionen lassen sich daraus zubereiten.

Neun Prozent der Tschechen lebe unter der Armutsgrenze und habe kein Geld für Grundnahrungsmittel, begründet Martin Plichta, Vorsitzender der Tschechischen Föderation der Lebensmittelbanken, die Aktion. Er schätze ihren Erfolg so gut ein, dass sie 2014 wiederholt werden soll.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Dank der Spenden werden die Kinder in dem „Asylheim“ in Ceská Lípa „süße Weihnachten“ haben. Wie der Denik schreibt, wurden Mehl, Reis, Nudeln, Tütensuppen und H-Milch genauso gespendet, wie Süßigkeiten, Marmeladen und Konservenstreichwurst. Vor allem Familien mit Kindern, die selbst keine übervollen Einkaufskörbe hatten, hätten etwas beigesteuert; aber auch vereinzelte Senioren und junge Leute.

In dem Gebiet des Schluckenauer Zipfels bis nach Decín (Tetschen) sei eine weitere Tonne gespendet worden. Auch in der Liberecer Region wurde gesammelt. Allein im Liberecer Einkaufszentrum Forum hätten Freiwillige von gemeinnützigen Organisationen mit den Spenden Einkaufender 31 Schachteln füllen können. In jeder tschechischen Region werden nun mit den dort gesammelten Lebensmitteln gemeinnützige Einrichtungen unterstützt. (kaz)