SZ + Sport
Merken

Torhüter beim falschen Verein?

Der Weißwasseraner Florian Proske spielt für den Eishockey-Konkurrenten aus Dresden. Vor dem Derby erklärt er, wann er wieder für die Lausitzer auflaufen würde.

Von Maik Schwert
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Weißwasser ist das Sprungbrett für mich gewesen“, sagt Florian Proske. „Dort haben sie mich geformt.“
„Weißwasser ist das Sprungbrett für mich gewesen“, sagt Florian Proske. „Dort haben sie mich geformt.“ © Thomas Kretschel

Er kommt pünktlich auf die Minute. Florian Proske mag es akkurat in der Kabine. Sein Spind muss aufgeräumt sein. Er pflegt seine Ausrüstung. Da hat der Eishockeyprofi als Torhüter mehr zu tun als die meisten Kollegen. Er schleift die Kufen, schraubt und tapt Maske und Schoner. „Da lasse ich keinen ran“, betont der Weißwasseraner. Jeder habe doch so seine Macken und Rituale.

Ihre Angebote werden geladen...