SZ + Löbau
Merken

"Ich wäre hier gern noch einmal Schüler"

Torsten Berndt ist neuer Leiter des Löbauer Geschwister-Scholl-Gynasiums. Er erklärt, warum er vor den Abiturienten den Hut zieht und optimistisch nach vorn schaut.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Berndt ist der neue Leiter des Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Die Schule kennt er jedoch sehr gut.
Torsten Berndt ist der neue Leiter des Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Die Schule kennt er jedoch sehr gut. © Rafael Sampedro

Um das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau ist Torsten Berndt in seinem Leben noch nie wirklich drumherum gekommen: In seiner Kindheit nicht, weil der Ruppersdorfer fürs Abitur nach Löbau an die Schule kam, bei seinen beiden Töchtern nicht, die ebenfalls hier lernten beziehungsweise noch lernen - und beruflich schon gleich gar nicht. Nach neun Jahren Dienst an der Großschönauer Oberschule wechselte er vor 13 Jahren an "seine" Schule, in den letzten sechs Jahren trug er als Stellvertreter des langjährigen Schulleiters Dietmar Stephan auch etwas mehr Verantwortung. Und so sind ihm viele Abläufe und Fragen bereits vertraut.

Ihre Angebote werden geladen...