SZ + Großenhain
Merken

Lichtblicke nach dem Großbrand

Drei Monate nach dem Feuer in Skäßchen sind noch Fragen offen. Der Agrarbetrieb blickt nach vorn.

Von Birgit Ulbricht
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Radeburger Firma BSM Bauservice GmbH beräumt seit Dienstag das Gelände der abgebrannten Ställe in Skäßchen. Ein erstes Hoffnungszeichen.
Die Radeburger Firma BSM Bauservice GmbH beräumt seit Dienstag das Gelände der abgebrannten Ställe in Skäßchen. Ein erstes Hoffnungszeichen. © Archivfoto: Kristin Richter

Großenhain. Nach mehr als drei Monaten wird endlich aufgeräumt. Der Bagger greift tief in die verkohlten Reste dessen, was einmal zwei riesige Rinderställe waren. Ein schwarzer Balken kracht irgendwo laut, Drahtreste ragen aus Betonstücken, Stroh und Dämmung quellen aus dem Greifer. Der ganze Sondermüll geht nach Bautzen auf eine zertifizierte Deponie. Das Beräumen hat die Radeburger Firma BSM Bauservice GmbH übernommen. Auch das war lange Diskussionspunkt. Was darf wo und wie entsorgt werden? Wer hat dafür überhaupt die nötigen Berechtigungen?

Ihre Angebote werden geladen...