SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Kaufhaus-Nachfahrin ist tot

Am Freitag ist Gerti Totschek-Colbert in New York gestorben. Sie war eine der letzten gebürtigen Görlitzer Jüdinnen.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Walter und Bianca Totschek mit ihren Töchtern Ursula und Gerti (rechts im Bild). Das Foto entstand laut Holocoust Memorial kurz bevor Ursula Totschek mit einem Kindertransport nach England ausreiste.
Walter und Bianca Totschek mit ihren Töchtern Ursula und Gerti (rechts im Bild). Das Foto entstand laut Holocoust Memorial kurz bevor Ursula Totschek mit einem Kindertransport nach England ausreiste. © Holocoust Memorial

Kommendes Jahr sollen drei neue Stolpersteine auf der Steinstraße in Görlitz verlegt werden. Einer davon soll an Gerti Totschek erinnern. Kürzlich noch gab es Überlegungen, Gerti Totschek, die den Holocaust überlebt hatte, für die Verlegung nach Görlitz einzuladen. Nun ist sie in New York verstorben, wie Lauren Leidermann und Daniel Breutmann, die sich für die Stolpersteine einsetzen, mitteilen. 

Ihre Angebote werden geladen...