SZ + Löbau
Merken

Treckermuseum verdoppelt sich

Viel Schweiß, Kraft und 150.000 Euro Fördergeld fließen in den großen Anbau des Vereinshauses. Das kann man am Wochenende erstmals besichtigen - so wie eine neue Schau.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sven Zelyk (rechts) steht mit Jens Fischer und Sven Ullmann im Anbau des Kemnitzer Traktorenmuseum. Am Sonnabend starten sie in die Saison.
Sven Zelyk (rechts) steht mit Jens Fischer und Sven Ullmann im Anbau des Kemnitzer Traktorenmuseum. Am Sonnabend starten sie in die Saison. © Foto: Rafael Sampedro

Wer momentan am Domizil der Kemnitzer Treckerfreunde vorbeikommt, sieht nicht doppelt - er sieht richtig. Das Museum des Kemnitzer Vereins ist in den vergangenen Monaten erklecklich gewachsen: "Wir haben das Museum gewissermaßen in der Breite verdoppelt, noch einmal drangebaut", skizziert Sven Zelyk, der beim Verein der Schatzmeister ist, die Lage. Rohbau, Dach und Fassade sind inzwischen so weit gediehen, dass an diesem Sonnabend Neugierige schon einmal einen Blick in das renovierte und erweiterte Museum werfen können - passend zum Start in die neue Saison am 4.Mai.

Ihre Angebote werden geladen...