SZ + Kamenz
Merken

Trennung von ASB besiegelt

Nach Differenzen mit dem Wohlfahrtsverband sucht die Stadt Großröhrsdorf einen neuen Kita-Betreiber für zwei Einrichtungen.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Bretniger Kita Schlumpfenland ist eine von zwei Kindertagesstätten in Großröhrsdorf, die einen neuen Träger suchen.
Die Bretniger Kita Schlumpfenland ist eine von zwei Kindertagesstätten in Großröhrsdorf, die einen neuen Träger suchen. © René Plaul

Großröhrsdorf. Ende des Vorjahres fällte der Großröhrsdorfer Stadtrat eine Entscheidung mit Tragweite. Einen Beschluss, den es wohl in der Form in der Vergangenheit in der Region noch nicht gab. Die Stadt kündigte dem ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) Dresden-Kamenz als Träger der Kindertagesstätten in Breting/Hauswalde den Vertrag zum Ende dieses Jahres. Nun ging der Stadtrat den nächsten Schritt, brachte die Ausschreibung der beiden Kitas auf den Weg und formulierte einige Erwartungen, die Bewerber zu erfüllen haben. Interessenten gebe es bereits jetzt vier bis fünf, ließ Bürgermeister Stefan Schneider wissen.

Ihre Angebote werden geladen...