SZ + Update
Merken

Das Trauma der Treuhand

Nach fast dreißig Jahren fällt ein Urteil über die Treuhand und ihr Erbe schwer. Das ZDF zeigt eine Doku.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Plakate wie dieses zierten nach der Wende viele Häuser.
Plakate wie dieses zierten nach der Wende viele Häuser. © dpa

Von Marcus Böick

Es war im Frühjahr 1993, als die Treuhand auf Tour ging. In einem mit damals modernster Unterhaltungstechnik hochgerüsteten Doppeldecker-Bus startete die hoch umstrittene Organisation eine neue Marketing-Kampagne, dieses Mal exklusiv im Westen der Republik. Als „großer weißer Botschafter“ sollte das wuchtige Gefährt in den kommenden Wochen 22 westdeutsche Großstädte ansteuern und dort über den turbulenten wie umkämpften Wirtschaftsumbau im Osten informieren. 

Ihre Angebote werden geladen...