SZ + Görlitz
Merken

Trinkwasser bis in den letzten Zipfel

Rothenburgs Stadtwerke bauen ihr Netz aus. Doch Neißeaue schert mit einer Sonderlösung aus.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Frank Haschke von der Weißenberger Firma Tiefbau Vogel (links) sorgt mit seinem Saugbagger für die Löcher im Erdreich, die für das grabenlose Verlegen der Trinkwasserleitungen notwendig sind.
Frank Haschke von der Weißenberger Firma Tiefbau Vogel (links) sorgt mit seinem Saugbagger für die Löcher im Erdreich, die für das grabenlose Verlegen der Trinkwasserleitungen notwendig sind. ©  André Schulze

Die Brunnen im Rothenburger Ortsteil Dunkelhäuser haben bald ausgedient. Bisher wurde das Wasser von dort in die Leitungen der Häuser gepumpt. In Zukunft soll es durch einen Anschluss ans Trinkwassernetz geliefert werden. Obwohl das Bauvorhaben mit 436.000 Euro als größte Investition der Rothenburger Stadtwerke im nächsten Jahr gilt, haben die Arbeiten schon jetzt begonnen. 65 Prozent des Betrages werden gefördert.

Ihre Angebote werden geladen...