SZ + Niesky
Merken

Trockenheit in Nieskyer Wäldern

Dazu kommt noch ein niedriger Holzpreis. Waldeigentümer Sibylle und Klaus Dietrich aus Niesky werden noch Jahre damit zu kämpfen haben.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sibylle und Klaus Dietrich besitzen viel Wald. Unter anderem nahe den Tonschächten in See. Im Hintergrund die Neuanpflanzungen von jungen Kiefern.
Sibylle und Klaus Dietrich besitzen viel Wald. Unter anderem nahe den Tonschächten in See. Im Hintergrund die Neuanpflanzungen von jungen Kiefern. © André Schulze

Die Landwirte sind da besser dran, sagt Klaus Dietrich. „Bei ihnen sieht man gleich auf dem Feld, ob es eine gute oder schlechte Ernte wird. Bei den Wäldern braucht es zwei, drei Jahre, bevor man Gewissheit hat, ob der Baumbestand sich wieder erholt oder auf Dauer geschädigt ist“. Diese Sorge haben die Waldeigentümer Sibylle und Klaus Dietrich auch nach dem Dürrejahr 2018.

Ihre Angebote werden geladen...