SZ + Dresden
Merken

Corona: "Ich darf trotz deutschem Pass nicht heim"

Die Ex-Dresdnerin Isabel Brawand lebt seit 2011 in der Schweiz, ist aber deutsche Staatsbürgerin. Zu ihrer Mutter nach Sachsen darf sie trotzdem nicht.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Isabel Brawand kann ihre Mutter in Sachsen vorerst nicht besuchen kommen.
Isabel Brawand kann ihre Mutter in Sachsen vorerst nicht besuchen kommen. © privat

Eigentlich wollte sie nach ihrer Ausbildung nur für ein Jahr als Kindermädchen in die Schweiz. Inzwischen sind daraus allerdings neun Jahre geworden. Trotzdem fühlt sich Isabel Brawand noch als Deutsche. Und sie hat einen deutschen Pass. Seit der 5. Klasse wuchs die gebürtige Oberlausitzerin in Dresden auf und ließ sich hier auch zur Erzieherin ausbilden. Für die Behörden zählt das alles im Corona-Ausnahmezustand allerdings nichts.

Ihre Angebote werden geladen...