SZ + Sebnitz
Merken

Freie Fahrt ins Nachbarland

Gehofft, ersehnt, gefordert. Die Grenzen zu Tschechien sind seit Freitag wieder offen. Doch so mancher war von dem schnellen Schritt überrascht.

Von Anja Weber & Steffen Neumann & Egbert Kamprath
 6 Min.
Teilen
Folgen
Seit Freitag 12 Uhr können wieder Fahrzeuge und Fußgänger die Grenzbrücke an der Böhmischen Straße in Sebnitz passieren.
Seit Freitag 12 Uhr können wieder Fahrzeuge und Fußgänger die Grenzbrücke an der Böhmischen Straße in Sebnitz passieren. © Daniel Schäfer

Freitagvormittag am Elberadweg in der Sächsischen Schweiz: „Bis wir an der Grenze sind, ist es zwölf“, sagt Herr Richter zu seiner Frau. Sie schwingen sich wieder aufs Fahrrad Richtung Hrensko. Eine Stunde zuvor waren sie vom Caravan-Platz in Königstein aufgebrochen, wo sie gerade Urlaub machen. Als sie früh hörten, dass die Grenze schon Mittag öffnet, war sich das Ehepaar aus Elsterwerda gleich einig: Der Ausflug geht heute nach Tschechien.

Ihre Angebote werden geladen...