SZ +
Merken

Tschüss, Oberbürgermeister!

Vom 1. Juni 1990 bis zum 30. September 2014. So lange ist Wolfgang Rückert Bürgermeister beziehungsweise Oberbürgermeister in Niesky und damit der dienstälteste Oberbürgermeister im Landkreis Görlitz....

Teilen
Folgen
© Jens Trenkler

Vom 1. Juni 1990 bis zum 30. September 2014. So lange ist Wolfgang Rückert Bürgermeister beziehungsweise Oberbürgermeister in Niesky und damit der dienstälteste Oberbürgermeister im Landkreis Görlitz. Solch eine lange Zeit habe im Landkreis bisher noch kein Oberbürgermeister mit seinen Einwohnern beziehungsweise die Bürger mit ihm ausgehalten, sagt Thomas Gampe, der erste Beigeordnete von Landrat Bernd Lange. Der Landkreis-Kämmerer lobte Nieskys soliden Haushalt und den Bürgermeister, seine Verwaltung und den Stadtrat dafür, dass Niesky die erste Kommune im Landkreis mit einer geprüften Doppik-Eröffnungsbilanz ist. Doch die Ära Rückert endet. Am Freitag wurde er mit vielen Worten des Lobes und des Dankes verabschiedet. In seiner letzten offiziellen Rede als Oberbürgermeister bat er um Verständnis und darum, ihm zu vergeben, wenn er Unannehmlichkeiten bereitet habe im Streit mit Bürgerinnen und Bürgern. Der 65-Jährige ist seit 20 Jahren Mitglied des Kreistages und gerade zum ersten Stellvertreter des Landrates gewählt. Er arbeitet auch weiter in verschiedenen Aufsichtsräten in der Stadt und dem Kreis mit.

Ihre Angebote werden geladen...