SZ + Dippoldiswalde
Merken

Turmfalken fürs Schloss Reichstädt

Die Schlossherrin will, dass wieder Vögel um die Türme kreisen. Naturschützer bauen ihnen nun eine Nistmöglichkeit. Aber wie finden die Falken diese?

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Uwe-Jens Bartling misst den Platz für einen Falkennistkasten aus. Christian Wosch und Ilse von Schönberg (v.l.) schauen sich Nistmöglichkeit für Turmfalken an.
Uwe-Jens Bartling misst den Platz für einen Falkennistkasten aus. Christian Wosch und Ilse von Schönberg (v.l.) schauen sich Nistmöglichkeit für Turmfalken an. © Egbert Kamprath

Zu einem richtigen Schlossturm gehören auch Turmfalken. Wer aber zuerst die Idee hatte, auf dem Ostturm von Schloss Reichstädt einen Falkenkasten einzubauen, darüber sind sich Ilse von Schönberg, die Schlossherrin, und Christian Wosch, der ehrenamtlich beim Naturschutzbund Deutschland (Nabu) aktiv ist und hauptberuflich im Landratsamt, nicht einig. Jeder will dem anderen die Ehre zukommen lassen. Frau von Schönberg hat aber schon vor Jahren, als sie den Turm sanieren ließ, die Handwerker gebeten: Lassen Sie Platz für Vögel.

Ihre Angebote werden geladen...