SZ + Löbau
Merken

Tutti-Frutti finito in Löbau

Hans-Joachim Selzer hat seinen Obstladen an der Bahnhofstraße aufgegeben. Er beklagte einen unfairen Handels-Wettbewerb.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Joachim Selzer hat zum Jahresende seinen Obstladen "Tutti-Frutti" in der Löbauer Bahnhofstraße aufgegeben.
Hans-Joachim Selzer hat zum Jahresende seinen Obstladen "Tutti-Frutti" in der Löbauer Bahnhofstraße aufgegeben. © Markus van Appeldorn

Gut zwölf Jahre lang war Hans-Joachim Selzer in Löbau eine Institution im Obst- und Gemüsehandel. Sein Laden "Tutti-Frutti" an der Bahnhofstraße versorgte die Kundschaft mit frischem aus der Region. Doch zum Jahresbeginn erkannten manche Kunden ihren Laden nicht wieder. Das Sortiment verändert und am Verkaufstresen standen plötzlich Vietnamesen. Der Grund: "Tutti Frutti" war hier einmal. Selzer hat Haus und Laden an eine vietnamesische Familie verkauft und den Standort aufgegeben.

"Der Laden war für mich der beste. Er ist gut gelaufen", sagt Hans-Joachim Selzer. Nur ungern hätte er ihn aufgegeben. Dennoch: Wirtschaftliche Gründe hätten ihn dazu gezwungen. Jetzt betreibt er sein "Tutti-Frutti" nur noch im Bautzner Kornmarktcenter und in einem weiteren Bautzner Geschäftslokal. Einen dritten Laden hat er im Lausitz-Center in Hoyerswerda.

Harte Konkurrenz durch polnische Händler

Einst nach der Wende hatte sich Hans-Joachim Selzer in der Region ein kleines Frucht-Imperium aufgebaut. "Ich hatte mal 13 Filialen mit 40 Angestellten", sagt er. Doch mit der Zeit habe sich das wirtschaftliche Umfeld für sein Gewerbe erheblich verschlechtert. "Angefangen hat alles mit den polnischen Händlern auf den Wochenmärkten", sagt er. Viele Städte würden diese Händler auch als Bereicherung betrachten. Er sieht das anders. Mit seinen Personalkosten und auch den selbstverständlichen Auflagen an die Kassenführung könne er gegen solche "Bauchladen"-Konkurrenz nur schwer bestehen. "Für mich ist das unlauterer Wettbewerb", sagt er. In seinen drei verbliebenen Läden beschäftigte Selzer heute noch 14 Mitarbeiter.

Auch in einem Top-Einkaufszentrum wie dem Bautzner Kornmarkt-Center werde das Geschäft immer schwerer. Denn die einstigen Kundenströme bleiben immer öfter aus. Viele Dinge, für die Kunden einst in ein Einkaufszentrum kamen, kaufen diese heute im Internet. Und wer erst gar nicht ins Einkaufszentrum kommt, kauft auch kein Obst und Gemüse dort.

Rückkehr nicht ausgeschlossen

Weil Hans-Joachim Selzer an Löbau hängt, will er die Idee von einer "Tutti-Frutti"-Filiale hier noch nicht ganz aufgeben. Es habe im letzten Jahr die Möglichkeit gegeben, in einen Laden ein paar Häuser weiter an der Bahnhofstraße zu ziehen. Daraus sei dann aber nichts geworden. Wenn sich ein geeignetes Ladenlokal in der Innenstadt findet, würde er sich aber durchaus wieder ansiedeln. "Ich danke jedenfalls meinen Kunden für die jahrelange Treue", sagt er.

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier