SZ +
Merken

TV-Auswanderer will neu anfangen

Von Spanien über Neukirch nach Dresden: Jörg Rokitta meldet sich nach einem kurzen Gastspiel im Ostbahnhof der Oberlandgemeinde wieder.

Von Melanie Schröder
Teilen
Folgen
Seit 2015 begleitete der Fernsehsender „Vox“ das Leben des Auswanderers Jörg Rokitta (links) – und auch sein Scheitern. Jetzt will er noch einmal neu starten: mit Wirt Falk Ullbrich in Dresden-Kaditz.
Seit 2015 begleitete der Fernsehsender „Vox“ das Leben des Auswanderers Jörg Rokitta (links) – und auch sein Scheitern. Jetzt will er noch einmal neu starten: mit Wirt Falk Ullbrich in Dresden-Kaditz. © Sven Ellger

Neukirch. Unauffällig liegt das Restaurant „Zur Einheit“ im Erdgeschoss eines Wohnhauses am Dresdner Riegelplatz 6. In altdeutscher Schrift prangt der Name an der Fassade, links versteckt sich ein Biergarten hinter einer Hecke. Zu erschwinglichen Preisen gibt es hier bodenständige Hausmannskost. Die Wohngebietsgaststätte in Kaditz hat bisher vor allem in einem Zusammenhang für Gesprächsstoff gesorgt: Im Keller war einst der Treffpunkt der Hells Angels. Hier kommen auch heute noch Rocker zusammen, der Charter hat sich 2014 aber offiziell aufgelöst. Und jetzt gibt es wieder Gesprächsstoff – allerdings ganz anderer Art. Ein Zettel an der Tür macht darauf aufmerksam: „Hier kocht Jörg Rokitta, bekannt aus „Goodbye Deutschland“.

Ihre Angebote werden geladen...