SZ + Bautzen
Merken

Über 100 neue Plätze im Bautzener Kino

Unterm Dach entstehen zwei neue Säle. Und im nächsten Jahr passiert noch mehr.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dort, wo Olaf Matz, Projektleiter der Bauarbeiten im Bautzener Kino, und Architekt Manuel Stein stehen, entstehen gerade die neuen Kinosäle sechs und sieben. Mehr als 100 Leute sollen darin Platz finden.
Dort, wo Olaf Matz, Projektleiter der Bauarbeiten im Bautzener Kino, und Architekt Manuel Stein stehen, entstehen gerade die neuen Kinosäle sechs und sieben. Mehr als 100 Leute sollen darin Platz finden. © Steffen Unger

Bautzen. Staub liegt in der Luft, er umhüllt Olaf Matz und Manuel Stein. Der Projektleiter der Umbauarbeiten im Bautzener Filmpalast und der Architekt stehen im Obergeschoss des Kinos und schauen nach unten. Ein großes Loch klafft vor den beiden, legt den Blick frei auf das Erdgeschoss. Dort schleppt ein Handwerker ein großes Stück Holz, ein anderer reicht einem Kollegen eine Leiste in die nächsthöhere Etage. Gerade fällt ein Holzbalken mit lautem Krachen zu Boden. Reges Treiben herrscht an diesem Dienstagvormittag im Bautzener Kino. Nur kurz legen die Arbeiter ihre Werkzeuge beiseite, um zum Richtfest des Erweiterungsbaus auf das Dach zu steigen – schon geht es für sie weiter. Kein Wunder: Sie haben noch ein straffes Programm vor sich.

Ihre Angebote werden geladen...