SZ + Hoyerswerda
Merken

Über 65 Jahre „Liebe und Vertrauen“

Auf Silber, Gold, Juwelen und Diamant folgt Eisen. Das Ehepaar Scharf kann ein ganz besonderes Jubiläum feiern.

Von Juliane Mietzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am heutigen Tag begehen Edeltraud und Gerd Scharf ihre Eiserne Hochzeit. Sie sind seit 65 Jahren verheiratet.
Am heutigen Tag begehen Edeltraud und Gerd Scharf ihre Eiserne Hochzeit. Sie sind seit 65 Jahren verheiratet. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Wenn Edeltraud Scharf heute auf die vielen gemeinsamen Jahre mit ihrem Mann Gerd zurückblickt, die seit dem Tag ihrer Hochzeit vergangen sind, dann zeigt sie sich auch erstaunt: „Das hätte ich nie gedacht.“ Denn dieser Tag liegt mittlerweile 65 Jahre zurück. Das stellt eine große Besonderheit und Seltenheit dar. Im Jahr 1960 ist Familie Scharf nach Hoyerswerda gezogen und hiergeblieben. Darüber sind sie heute noch froh. Damals haben sie mit ihren drei kleinen Kindern eine Wohnung im WK II bezogen. „Alles war damals im Aufbau“, erinnern sich die beiden. In die großen Wohnungen in ihrem Umfeld zogen viele Familien mit Kindern. „Es war eine gute Hausgemeinschaft.“ Edeltraud Scharf hat darin einen großen Fortschritt gesehen. Denn ein nettes Umfeld sowie Warmwasser und eine Heizung waren bisher nicht selbstverständlich. Zuvor lebte die Familie in Lückersdorf bei Kamenz. Dorthin siedelte Edeltraud mit ihrer Mutter im Jahr 1947 um. Die Zeit beschreibt sie als ärmlich. Arbeit und Anschluss zu finden, sei nicht leicht gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...