SZ +
Merken

Sparkassenfusion über Ländergrenzen?

Die Sparkassen Meißen und Elbe-Elster prüfen eine Fusion. Was wie ein Aprilscherz klingt, ist ein kühles Planspiel.

Von Ulf Mallek
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hauptsitz der Sparkasse Meißen in der Riesaer Hauptstraße: Wird er auch die Zentrale einer neuen vereinten Sparkasse Meißen-Elbe-Elster?
Hauptsitz der Sparkasse Meißen in der Riesaer Hauptstraße: Wird er auch die Zentrale einer neuen vereinten Sparkasse Meißen-Elbe-Elster? © Lutz Weidler

Meißen. Durch eine E-Mail kam ein sorgfältig gehütetes Geheimnis der Landratsämter Meißen und Elbe-Elster ans Licht. Diese E-Mail erreichte die Redaktion der Sächsischen Zeitung vor einigen Tagen. Der Inhalt: Im Mai 2019 würden die Sparkassen Meißen (Sachsen) und Elbe-Elster (Brandenburg) fusionieren. Der Hauptsitz des neuen Instituts solle Finsterwalde werden und man dürfe die Leistung des Vorstandsvorsitzenden aus Finsterwalde Jürgen Riecke würdigen.

Ihre Angebote werden geladen...