Von Franziska Dähn
Zwei unbekannte Täter haben Dienstagabend gegen 18.30 Uhr den Schlecker-Drogeriemarkt in der Waldheimer Vogtstraße 2 überfallen. Dies teilte die Polizeidirektion Westsachsen am Mittwoch mit.
Betrag in dreistelliger Höhe
Die Räuber zwangen die Angestellte, die sich allein in der Filiale aufhielt, mit einem pistolenähnlichen Gegenstand zur Herausgabe von Bargeld aus dem Tresor und der Kasse. Die 49-Jährige übergab den Räubern das Geld. Nach Angaben der Polizeidirektion Westsachsen konnten die beiden Täter mit einem Betrag in dreistelliger Höhe flüchten.
Einer der Täter war demnach zwischen 30 und 35 Jahren alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte ein gepflegtes Äußeres und trug eine schmale Brille mit dunklem Rand. Bekleidet war der Räuber mit einem dunklen Anorak, einer dunklen Hose und einer rötlichen, handgestrickten Bommelmütze mit dunklen Streifen.
Die Angestellte beschreibt den zweiten Täter als etwa 1,65 bis 1,70Meter groß und eher kräftig. Er trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke und eine schwarze Strickmütze. Sein Gesicht hatte er mit einem schwarzen Schal verdeckt.
Die Untersuchungen wurden inzwischen an die Ermittlungsgruppe „Schlecker“ beim Landeskriminalamt Sachsen übergeben, weil die Täter und der Tathergang einer Vielzahl von Überfällen in ganz Sachsen ähneln.
Seit Beginn der Raubserie im Februar 2008 bearbeitet das Landeskriminalamt Sachsen über 50 Fälle, in denen Filialen der Drogeriemarktkette betroffen sind. Nach einem Überfall auf eine Schlecker-Filiale in Leipzig hatte die Polizei erst Mitte März zwei Verdächtige gefasst.
Polizei bittet um Mithilfe
Zeugen, die im aktuellen Fall sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich entweder bei der Polizeidirektion Westsachsen unter der Telefonnummer 0341/ 255100 zu melden oder sich an die kostenlose Hotline der Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes unter 0800/0011000 zu wenden.