SZ + Bautzen
Merken

Überm Fliesenmarkt entstehen Ballettsäle

An der Zeppelinstraße baut sich der Bautzener Verein Tanzszene eigene Probenräume aus. Das ist dringend nötig.

Von Carmen Schumann
Teilen
Folgen
NEU!
Detlef Kahl, der Präsident des Vereins Tanzszene Bautzen, freut sich: Bald können die Tänzer im Gebäude an der Zeppelinstraße in neuen Ballettsälen trainieren.
Detlef Kahl, der Präsident des Vereins Tanzszene Bautzen, freut sich: Bald können die Tänzer im Gebäude an der Zeppelinstraße in neuen Ballettsälen trainieren. © Carmen Schumann

Bautzen. Detlef Kahl freut sich auf den Sommer. Der Präsident des Vereins Tanzszene Bautzen hat die neuen Ballettsäle, die bis dahin fertig sein sollen, schon vor Augen. Wenn die Handwerker abgezogen sind, werden die rund 500 Mitglieder der Tanzcompagnie an der Zeppelinstraße erstklassige Bedingungen für ihre Probenarbeit vorfinden. Momentan müssen sie noch verstreut im Stadtgebiet trainieren, unter anderem im Theater, in verschiedenen Schulen und sogar in ehemaligen Ladenräumen an der Wendischen Straße. Dorthin sind sie ausgewichen, seit die Jahnturnhalle an der Steinstraße nach einem Rohrbruch nicht mehr nutzbar ist. Wie Detlef Kahl sagt, fiebern die Tänzer schon dem Zeitpunkt entgegen, wo endlich alle unter einem Dach trainieren können. Das werde die Truppe noch mehr zusammenschweißen. Die großen Tanz-Galas, die jeweils im Winter und im Sommer ausgerichtet werden, sind immer das Ziel, auf das alle gemeinsam hinarbeiten. Erst kürzlich ging mit überwältigendem Erfolg das Tanzstück „Eine wunderbare Nanny“ über die Bühne, das vor allem die Gründerin der Truppe, Delia Mihai, und ihre Tochter Roxana auf die Beine stellten.

Ihre Angebote werden geladen...