SZ + Riesa
Merken

Amt verweist auf Uferschäden

Die Jagd auf Nutrias am Kanal hat für eine Kontroverse gesorgt. Die zuständige Behörde erklärt ihr grünes Licht dafür – schweigt aber zu bestimmten Punkten.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Nutria schwimmt in Floßkanal in Gröditz. Der Abschuss der Tiere durch einen Jagdpächter sorgt für Verärgerung bei Tierfreunden.
Ein Nutria schwimmt in Floßkanal in Gröditz. Der Abschuss der Tiere durch einen Jagdpächter sorgt für Verärgerung bei Tierfreunden. ©  Sebastian Schultz

Gröditz.  Die Nutriajagd in der Gröditzer Stadtmitte vom März hat für gemischte Reaktionen gesorgt. In der Kritik: Ein Gröditzer Jäger, der die Nager tagsüber mit einem Gewehr erlegt haben soll – auch vor den Augen von Kindern. Manche stimmt es traurig, andere wütend, dass die pelzigen Tiere getötet wurden. Sie hatten die Nutrias, die sich schnell an den Menschen gewöhnen und als zutraulich gelten, ins Herz geschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...