SZ + Zittau
Merken

Uhreninsel ohne Uhren

Das geschichtsträchtige Haus hat einen neuen Besitzer. Gunnar Maßlich zieht mit seinem Laden auf den Rathausplatz.

Von Mario Heinke
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Die fleckige Tapete mit den großen Ornamenten in Gunnar Maßlichs Büro in der Baderstraße ist aus dem Jahr 1978. Sie stammt noch aus der Zeit, als das Dienstleistungskombinat (DLK) Uhrenreparaturen in die „Insel“ eingezogen ist. Seither wird das Haus im Volksmund nur noch Uhreninsel genannt. Zwanzig Mitarbeiter waren damals im DLK beschäftigt, verkauften und reparierten Uhren. 1984 übernahm Maßlich, der von Hause aus Maschinenbauer ist, als Leiter die Werkstatt beim staatlichen Dienstleistungsbetrieb. Im Jahre 1990 als das Westgeld kam, verwandelte er den Betrieb gemeinsam mit seinem Kollegen Hartmut Jung in ein privates Uhrenfachgeschäft mit Werkstatt.

Ihre Angebote werden geladen...