SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wenn der Uhrmacher am Seil hängt

Wer die Dippoldiswalder Kirchturmuhr in 32 Meter Höhe reparieren will, muss auch vom Klettern etwas verstehen. So zu beobachten am Dienstag.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Vogler hängt am Kirchturm über den Dächern von Dippoldiswalde. Kirchner Andreas Kunath reicht ihm Werkzeug, das für einen Uhrmacher riesig ist.
Tobias Vogler hängt am Kirchturm über den Dächern von Dippoldiswalde. Kirchner Andreas Kunath reicht ihm Werkzeug, das für einen Uhrmacher riesig ist. © Karl-Ludwig Oberthür

Viele Uhrmacher arbeiten mit Lupe und Pinzette. Tobias Vogler hat andere Werkzeuge, spezielle Sicherheitsseile und ordentliche Schraubenschlüssel, die auch in eine Autowerkstatt passen würden. Er ist Mitinhaber der Firma Uhren-Technik Tobias Vogler und Jörg Hippe in Dresden, die auf Turmuhren spezialisiert ist. Am Dienstagmorgen hat er die Dippser Kirchturmuhr repariert. Dort war der große Zeiger am Südost-Zifferblatt abgebrochen, das aus Richtung der Oberschule zu sehen ist. 

Ihre Angebote werden geladen...