Zum neunten Mal gewähren am Sonntag Besitzer von Umgebindehäusern Interessierten Einblick in ihre Stuben. Auch im Landkreis Bautzen sind einige Objekte am Tag des offenen Umgebindehauses beteiligt. In Cunewalde können sieben Häuser besichtigt werden: das Umgebindehaus Schönberg Nummer 15 von 14 bis 17 Uhr, das Hotel Alter Weber an der Oberlausitzer Straße 13 von 10 bis 17 Uhr, das Haus am Kirchweg 2 von 8.30 bis 16 Uhr, der Dreiseitenhof vom Haus des Gastes an der Czornebohstraße 2 von 10 bis 17 Uhr und die Scheunenoase an der Hauptstraße 254 von 10 bis 17 Uhr. Erstmals dabei sind das Haus am Kirchweg 23 (12 bis 17 Uhr) und Gebäude an der Hauptstraße 123 (10 bis 17 Uhr)
In Sohland hat das Heimatmuseum an der Hainspacher Straße 19, das sich in einem alten Weberhaus befindet, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem startet um 10 Uhr eine Fahrradtour am Stauseeparkplatz. Sie ist 30 Kilometer lang, dauert etwa fünf Stunden und führt nach Cunewalde.
In Waditz bei Kubschütz kann das Haus Nummer 14 von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Außerdem startet dort um 10 Uhr eine Führung durch den Ort.
In Weifa wartet der Umgebindeladen an der Hauptstraße 8 von 10 bis 17 Uhr mit einem Familienprogramm auf. Architektin Kerstin Richter informiert über die Bauweise und gibt Sanierungstipps. Zwiebelkuchen wird gebacken. Auch das Heimatmuseum am Kammweg 21 ist geöffnet. (SZ/ks)
www.umgebindeland.de