SZ + Meißen
Merken

Umsonst gebuddelt?

Der Europäische Gerichtshof stellt die Pipeline Opal teilweise infrage – was bedeutet das für die Eugal?

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rohre von dieser Dimension sind bei der Eugal-Leitung, die russisches Erdgas in Europa verteilt, verbaut worden.
Rohre von dieser Dimension sind bei der Eugal-Leitung, die russisches Erdgas in Europa verteilt, verbaut worden. © Norbert Fellechner

Region. Die Rohre sind längst verlegt, die Bagger und Kräne wieder verschwunden. Nur noch langgestreckte Erdhaufen markieren an einigen Stellen im Landkreis – so zwischen Niederau und Meißen – wo die Erdgasleitung Eugal verläuft. Eugal, das heißt Europäische Gas-Anbindungsleitung. Durch diese Leitung soll russisches Erdgas, das durch die Ostseeleitung Nord Stream 2 kommt, von Lubmin an der Küste bis an die deutsch-tschechische Grenze gepumpt werden. Dazu mussten rund 47 000 Rohre – davon 6 000 in Sachsen – verlegt werden.

Ihre Angebote werden geladen...