SZ + Görlitz
Merken

Kameras in Görlitz erkennen jetzt auch Gesichter

Sie sollen Kriminellen das Handwerk legen: Überwachungskameras in der Stadt. Das neue Polizeigesetz hat ihre Möglichkeiten nun erweitert.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Überwachungskamera am Grünen Graben: jetzt auch mit hochauflösender Gesichtserkennung.
Überwachungskamera am Grünen Graben: jetzt auch mit hochauflösender Gesichtserkennung. © Nikolai Schmidt

Für Heinz F.* ist die Kamera inzwischen Alltag. Aber ob er bei seinem Weg über die Altstadtbrücke gefilmt wird oder nicht, das ist ihm egal, sagt der Görlitzer. Und Heinz wird ziemlich oft abgelichtet. Ob einkaufen oder einfach mal ein Bier trinken, sein Weg führt des Öfteren auf die andere Seite der Neiße, vorbei an den Kameras, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Videoüberwachung in Görlitz, in der Altstadt – immer noch ein umstrittenes Thema.

Ihre Angebote werden geladen...