SZ + Großenhain
Merken

Unerschrockene Kämpfer in Weiß

Vor 30 Jahren hielt Karate in Großenhain Einzug. Dabei gab es die Sportart in der DDR damals offiziell noch gar nicht.

Von Thomas Riemer
Teilen
Folgen
Bei der Festveranstaltung zum 30-jährigen Karate-Jubiläum zeigten Dodo-Mitglieder in Kalkreuth Auszüge aus der „Kunst“ dieses eindrucksvollen Kampfsports.
Bei der Festveranstaltung zum 30-jährigen Karate-Jubiläum zeigten Dodo-Mitglieder in Kalkreuth Auszüge aus der „Kunst“ dieses eindrucksvollen Kampfsports. © R. Blumentritt

Großenhain. Was war vor 30 Jahren? Also 1989? Heiko Mittasch, Leiter des Großenhainer Karate-Dojos „Kashiwa“, hat Einiges aufgelistet: Der Fernsehsender Pro 7 nahm den Sendebetrieb auf. In West-Berlin wurde gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Avus auf Tempo 100 demonstriert. Natürlich die Maueröffnung im November. Fußballer wie Lars Bender, Marco Reus und Thomas Müller wurden geboren.

Ihre Angebote werden geladen...