SZ + Görlitz
Merken

Wie der Traum von einer Uni die Europastadt retten könnte

Seit über 20 Jahren gibt es Ideen für eine Universität in Görlitz. Jetzt flammen sie wieder auf. Doch Sachsen müsste mitspielen.

Von Sebastian Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eine Uni in Görlitz könnte auch für Studenten interessant sein. Auf unserem Foto sind Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz.
Eine Uni in Görlitz könnte auch für Studenten interessant sein. Auf unserem Foto sind Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz. © Nikolai Schmidt

Görlitz überaltert, durch die Abwanderung junger Menschen sinkt die Konsumnachfrage, auch die Zgorzelecer Bevölkerungsentwicklung ist zum Teil ungünstig. "Eine der Folgen des beschriebenen negativen Trends wäre zum Beispiel, die Grenzregion würde nicht die Völker verbinden, sondern immer mehr ,ausbluten' und so eher eine ,Risikogesellschaft' begründen." Für Herbert Oberste-Lehn stand fest, wie dieser Entwicklung wirksam zu begegnen sei: Durch die Gründung einer Universität Görlitz/Zgorzelec.

Ihre Angebote werden geladen...