SZ + Dresden
Merken

Unklarheiten beim Sachsenbad

Ein potenzieller Investor kritisiert die Verwaltung: „Die Stadt muss erst einmal entscheiden, was sie überhaupt will.“

Von Melanie Schröder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Sachsenbad steht zum Verkauf. Nun äußert sich einer von drei Interessenten zu seinen Plänen und Problemen.
Das Sachsenbad steht zum Verkauf. Nun äußert sich einer von drei Interessenten zu seinen Plänen und Problemen. © Archiv/Christian Juppe

Drei Angebote liegen auf dem Tisch der Stadtverwaltung. Vorschläge zur Wiederbelebung des Sachsenbads. Im Januar haben potenzielle Investoren aus Deutschland Ideen skizziert, noch werden sie geprüft. Die Stadt hatte 2018 angekündigt, das denkmalgeschützte Objekt in der Wurzener Straße für 900 000 Euro zu verkaufen. Dieser Schritt soll der Brache nach mehr als 20 Jahren Leerstand wieder Leben einhauchen – laut Ausschreibung vorrangig als Gesundheits- und Therapiebad. Das scheint aus Investorensicht jedoch nicht so einfach, wie der Projektleiter eines interessierten Geldgebers nun gegenüber der SZ erklärt. Der Dresdner nennt das Projekt Sachsenbad heikel – und kritisiert die Stadtverwaltung für Ungenauigkeiten.

Ihre Angebote werden geladen...