SZ + Löbau
Merken

Ist das sklavenähnliche Arbeit?

Löbau streitet darüber, ob Arbeitslose das Grün aus dem Rinnstein kratzen sollen. Andere Städte setzen auf Technik, Löbaus OB verteidigt seinen Weg.

Von Anja Beutler & Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
An manchen Stellen - wie hier am Neumarkt vor dem Umbau - sprießt das Grün ganz unerwünscht. Aber wer und wie macht man es weg?
An manchen Stellen - wie hier am Neumarkt vor dem Umbau - sprießt das Grün ganz unerwünscht. Aber wer und wie macht man es weg? © Rafael Sampedro (Archiv)

Holger Pfennig ist nach seinem Gang durch die Löbauer Innenstadt völlig außer sich: "Das müssen Sie sich mal ansehen: Da knien drei Frauen auf dem Bürgersteig und kratzen das Grün aus den Rinnen zwischen den Pflastersteinen. In der prallen Sonne - das ist entwürdigend!" Der SZ-Leser aus dem Löbauer Umland, der seinen richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen will, ist nicht der einzige, dem dieses Alltagsbild in Löbau aufgestoßen ist.

Ihre Angebote werden geladen...