merken
PLUS Dresden

Unsere Familientipps für den Sonntag

Rummel, Tierpark und Sport - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

Beim Freitaler Windbergfest sind auch viele  Schausteller dabei.
Beim Freitaler Windbergfest sind auch viele Schausteller dabei. © Stadt Freital

Riesa, Freital oder Görlitz? Ach was, auch Dresden und Bautzen haben spannende Angebote für Kinder. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


ELBEPARK Dresden
Rundum versorgt im ELBEPARK Dresden
Rundum versorgt im ELBEPARK Dresden

Lebensmittelgeschäfte, Drogerien, Apotheken und Tierfachgeschäfte haben für Sie weiterhin geöffnet. Hier stehen Ihnen 5.000 Parkplätze zur Verfügung.

Ins Abenteuerland

© Stadt Freital

FREITALER WINDBERGFEST

Freital feiert und da ist garantiert auch was für die Kleinen dabei: Der Festplatz bietet bunte Fahrgeschäfte, darunter Riesenrad, Breakdance, Karussell, Los- und Schießbuden, Imbiss- oder Süßwarenwagen. Im Stadion des Friedens findet mit Unterstützung des Kreissportbundes die Erlebnissportmeile statt. Die KUTA-AREA bietet alternative Angebote zum Festplatzgetümmel für Kinder, Jugendliche und Familien auf der anderen Seite der Burgker Straße.

bis Sonntagabend in Freital

web: Windbergfest


TIERPARKFEST IN GÖRLITZ

Auch in diesem Jahr haben die Tierparkmitarbeiter ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Erfahren Sie aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag eines Zootierpflegers aussieht und basteln Sie gemeinsam mit unseren Tierpflegern Beschäftigungselemente für die Zootiere. Zu den Tierpräsentationen lernen Sie die tierischen Schützlinge näher kennen und lernen Spannendes über Umgang und Training mit ihnen oder ihr Leben in freier Wildbahn. Spiel und Spaß für den guten Zweck versprechen u.a. das Artenschutz-Glücksrad oder Kinderschminken für den Artenschutz. Als weiteres Highlight lädt eine Händlermeile im Tibetdorf zum Schlendern ein. Regionale Händler bieten Naturprodukte wie Honig oder Wollerzeugnisse an. Bei Spielzeug- und Bastelständen sowie vielen Mitmachaktionen wie Yoga auf dem Balkon des tibetischen Bauernhauses oder Kampfkunst im Kamelstall ist für jeden etwas dabei! Für die musikalische Untermalung des Tages sorgt BailaThea mit Weltmusik und für das leibliche Wohl der Tierparkeigene Imbiss "Unsere Futterkiste" mit diversen Aktionsständen. Ergänzt wird der Sonntagsbummel um einen Flohmarkt rund um die Festwiese. Mit der SZ-Card können 2 Erwachsene und 2 Kinder kostenfrei zum Tierparkfest.

am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Naturschutz-Tierpark Görlitz

web: Tierparkfest


TAG DER SACHSEN IN RIESA

Natürlich lohnt auch heute noch ein Besuch beim Tag der Sachsen. Riesa feiert seit Freitag das größte Volks- und Vereinsfest im Freistaat. Garantiert ist ein umfang- und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

noch bis Sonntag abend in der Riesaer Innenstadt

web: Tag der Sachsen


BIEST "La belle et la bête"

Naturbühnne Reichenau spielt einen Märchenklassiker für die ganze Familie. Eine hübsche Eigenbrötlerin, ein Schloss und das grausame Biest welches ein verwunschner Prinz ist. Lernen Sie Tic Toc, Fumé, Madame Boullion und deren Freunde kennen!

am Sonntag um 16 Uhr auf der Naturbühne Reichenau

web: Biest


LOHMENER STEENBRECHERFEST

Familienfest im historischen Ortskern zwischen Kirche und SchloSS Lohmen. Live-Musik mit Sophia Venus, "Club 68+" und "Bumerang", Chor, Ausstellung, Einzug der Steenbrecher, Sandsteinbearbeitung, Tombola, Markttreiben, Schausteller & Kulinarisches.

bis Sonntagabend in Lohmen

web: Steenbrecherfest


Ins Theater

© JohannStadthalle e. V.

KASPER UND DER WUNDERSTERN

Kasper allein im Märchenwald, jedoch nicht lange. Ein Wunderstern fällt vom Himmel, Räuber Karasek steigt durchs Unterholz und obendrein ist der Weihnachtsmann in Gefahr. Die Puppenbühne Jens Hellwig erzählt, was der Kasper im letzten Jahr alles erlebt hat. 

empfohlen für Kinder ab vier Jahren, am Sonntag um 16 Uhr in der JohannStadtHalle Dresden

web: Kasper und der Wunderstern


PRINZ ESELSOHR

Ein Figurenspiel nach dem spanischen Märchen “Der kleine Prinz mit den Eselsohren”.  Es waren einmal eine Königin und ein König. Die wünschten sich von Herzen ein Kind. Da schickte die Königin eines nachts ihren Gemahl zu den Feen in den Wald – und tatsächlich wurde ihnen noch im selben Jahr ein Prinz geboren. Die Feen wünschten dem Kind Schönheit und Anmut, Verstand und Aufrichtigkeit. Die letzte Fee aber schenkte ihm Eselsohren, „… damit er nicht hochnäsig wird!“. Da wurden im Schloss alle Türen und Fenster verschlossen und keiner durfte den Prinzen sehen. Nur der Barbier erfuhr von dem Geheimnis, doch das wurde ihm fast zum Verhängnis …

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im  Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein

web: Prinz Eselsohr


MARCO POLO

Wer und wo war Marco Polo wirklich? Welchen Geheimnissen war er auf der Spur? Zerfledderte lose Seiten seines Tagebuches belegen, dass Marco Polo mit 17 Jahren als junger Händler aus Venedig nach Akkon, Afghanistan und sogar bis ins fernöstliche China reist. Unterwegs begegnet er Kreuzrittern und lauscht Legendenerzählern, in der Wüste Gobi geht er beinahe verloren. In China besucht er das Geburtstagsfest vom mongolischen Herrscher Kublai Khan und erlauscht das Geheimnis, wie die edle Seide produziert wird. Doch woher stammt die Nudel?

empfohlen für Kinder ab 10 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im tjg. theater junge generation Dresden

web: Marco Polo


KASPER UND DER GESTOHLENE SCHATZ

Gretel wollte dem Kasper und den Kindern einen Schatz zeigen, doch einmal nicht aufgepasst, ist er verschwunden - leider war der Räuber schneller. Gemeinsam mit dem Kasper wird aber doch noch alles gut.  Eine Aufführung des Puppentheaters Marco Vollmann.

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Stadtkulturhaus Freital

web: Kasper und der gestohlene Schatz


DAS KALTE HERZ

Peter Munk ist ein armer Köhler im tiefen Schwarzwald, will aber auch reich und glücklich werden Er lässt sich mit dem Glasmännlein und dem Holländer Michel, zwei mächtigen Waldgeistern, ein und erhält das Gewünschte, muss aber sein Herz mit einem Stein tauschen - doch der ist kalt, so kalt. Daniel Minetti liest und erzählt eine gruselige und spannende Geschichte, die auch uns etwas angeht.

am Sonntag um 16 Uhr in der Yenidze Dresden

web: Das kalte Herz


Tagesausflug

© Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Spielzeiteröffnungsfest in Bautzen

Am Sonntag öffnet Bautzen (Theater)Türen des großen Hauses! Denn mit einem Spielzeiteröffnungsfest startet das Deutsch-Sorbische Volkstheater in die neue Saison. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen, das Schauspiel- und Puppentheaterensemble an einem einzigen Tag in vielen verschiedenen Rollen erleben und sich an verschiedenen Theaterorten auf die Spielzeit 2019/2020 einstimmen lassen möchten, der sollte unbedingt ins große Haus kommen. Mit literarischen und musikalischen Bühnenprogrammen, unterschiedlichen Aufführungen, Lesungen und vielem mehr wollen Intendant Lutz Hillmann und sein Team allen Theaterbegeisterten Lust auf die neue Saison machen.

am Sonntag ab 14 Uhr im Theater Bautzen

web: Spielzeiteröffnungsfest


Der besondere Tipp

© PR

FamilienMitmachSporttag 2019

Badminton, Basketball, Kegeln, Squash & noch vieles mehr - entdeckt und probiert die Möglichkeiten der Dresdner BallsportARENA aus! Dazu gibt es eine spannende ENTDECKER-RALLYE mit tollen Preisen. Du kannst auch Deinen Torwurf an der Torwand des HC ELBFLORENZ ausprobieren. Bitte Sportsachen und Turnschuhe mit hellen Sohlen tragen.

am Sonntag von 9 bis 18 Uhr in der BallsportARENA Dresden

web: FamilienMitmachSporttag 2019


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im SZ-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag viele Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Am Montag zieht der SZ-Veranstaltungskalender um. Er bekommt eine neue Adresse, eine neue Fassade - aber vor allem neue Funktionen. Probiert es mal aus - wer sich hier registriert, bekommt direkt Bescheid, wenn es losgeht. 

Mehr zum Thema Dresden