Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Funzelführung, Limonadenmann, Zaubermeister - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de. Es sind Winterferien - und auch ohne Schnee lässt sich viel unternehmen. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Ins Abenteuerland

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

DIE GESCHICHTE VOM PFERD NIKOLAUS

Hier gibt´s Geschichte und Geschichten um Aschenbrödels besten Freund. Carinha berichtet Wissenswertes über die tierischen Darsteller und zeigt den Dokumentarfilm „Die Geschichte vom Pferd Nikolaus“. Christoph Müller aus Potsdam erzählt über seine Kindheit mit dem gutmütigen Schimmel.

am Sonntag um 11 Uhr auf Schloss Moritzburg

Die Geschichte vom Pferd Nikolaus im Augusto-Veranstaltungskalender


DER LIMONADENMANN

Lese-Café der Kamenzer Stadtbibliothek: Die Geschichte erfrischender Limonaden beginnt mit einem Juwelier. Der hugenottisch geprägte Jacob Schweppe (1740 bis 1821) erzeugte 1783 nach jahrelanger Tüftelei ein kohlensäurehaltiges Wasser, das dem Abfüllen der prickelnden Bläschen in Flaschen Weltruhm erlangte. Ohne seine Erfindung gäbe es heute weder Bitter Lemon noch Gin Tonic. Der Weg des einfachen Bauernsohnes zum gefragten Uhrmacher, Silberschmied und Gentleman führte von Hessen über Genf nach London. Jacobs Nachname ist zwar weltbekannt, er selbst wurde jedoch - zu Unrecht - fast vergessen. Der weitgereiste Braumeister Günther Thömmes, der bereits mehrere Bücher zur Biergeschichte veröffentlicht hat, erzählt in seinem biografischen Roman „Der Limonadenmann“ die prickelnde Geschichte eines begabten und geschäftstüchtigen Zeitgenossen Lessings.

am Sonntag um 15 Uhr im Malzhauskeller Kamenz

Der Limonaden-Mann oder Die wundersame Geschichte eines Goldschmieds im Augusto-Veranstaltungskalender


WINTERFERIENFAHRPLAN IM MODELLBAHNLAND

Obs stürmt oder regnet das Modelleisenbahnland in Oderwitz hat für Sie geöffnet. Ein Spaziergang an einer 45 Meter langen Modelleisenbahn garantiert Spaß für Alt und Jung.

in den Ferien täglich von 11 bis 17 Uhr im Modelleisenbahnland Oderwitz

Winterferienfahrplan im Augusto-Veranstaltungskalender


GROSSES KINO FÜR DIE KLEINSTEN

Beim Mitmach-Kino wird den Kleinen so Einiges geboten: Wieder mit dabei sind unsere beliebten Disney Channel Helden Vampirina und Welpenfreunde. Unterstützung bekommen sie von unserem neuen Disney Junior Hit T.O.T.S. - alle Folgen sind natürlich brandneu und wurden noch nie im Fernsehen gezeigt.

am Sonntag um 10 und 15 Uhr im Filmpalast Pirna

Disney Junior Mitmachkino im Augusto-Veranstaltungskalender