merken
PLUS Dresden

Unsere Familientipps für den Sonntag

Traumzauberbaum, Familienfest, Modellbahnland - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

Den Traumzauberbaum open air erleben - am Sonntag in der Jungen Garde Dresden.
Den Traumzauberbaum open air erleben - am Sonntag in der Jungen Garde Dresden. © PR/Veranstalter

Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de. Erst ist es am Sonntag warm, später gewittrig. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Anzeige
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Schönheit und Einzigartigkeit Sachsens neu zu entdecken.

Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

TRAUMZAUBERBAUM OPEN AIR

Der Traumzauberbaum feiert Geburtstag. Die Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel und die Traumlaus Agga Knack wollen eine Feier organisiseren. Das Geburtstsgas-Theaterstück wird am Sonntag in der jungen Garde gespielt. Für musikalische Begleitung sorgt das Reinhard-Lakomy Ensemble. 

am Sonntag um 14 Uhr in der Jungen Garde Dresden

Traumzauberbaum im Augusto-Veranstaltungskalender


FAMILIENFEST AUF DER ALBRECHTSBURG

Um die Einführung des „HistoPad“ zu feiern, lädt die Albrechtsburg zum Familienfest auf den Burghof. Ab sofort lässt sich die Burg auf einer Augmented-Reality-Tour entdecken. Für das Fest wird auf dem Burghof Geschichte lebendig. Herzog Albrecht, Kurfürst Ernst, Johann F. Böttger und August der Starke sind vor Ort.

am Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf der Albrechtsburg Meissen

Familienfest auf der Albrechtsburg im Augusto-Veranstaltungskalender


GRÄFIN COSELS ZOFE PLAUDERT

Kammerzofen hatten einen engen Kontakt zur Gräfin und erfuhren manch Brisantes aus ihrem einst so glanzvollen abenteuerlichen Leben. Eine von den stets neugierigen Damen plaudert gemütlich über Interna und pikante Episoden der Cosel, mit vielen Details, deren Inhalt bisher noch nicht jeder kannte.

am Sonntag um 11 Uhr auf der Burg Stolpen

Cosels Kammerzofe plaudert im Augusto-Veranstaltungskalender


BESUCH IM SPIELZEUGMUSEUM

Trotz Corona-Einschränkungen hat das Görlitzer Spielzeugmuseum viele Angebote für Kinder und Familien in den Ferien. In der neuen Sonderausstellung geht es um Zinnfiguren. Großspiele wie Mensch ärgere dich nicht oder Halma sowie verschiedene Quiz- und Bastelmöglichkeiten stehen bereit.

am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Spielzeugmuseum Görlitz

Spielzeugmuseum Görlitz im Augusto-Veranstaltungskalender


FASZINATION LEGO

Die IG Modellbau der Kultur- und Heimatfreunde e.V. für Waldheim und Umgebung präsentiert Lego-Bausätze berühmter Technik und Sehenswürdigkeiten. Die Ausstellung findet im Wintergarten des Stadt- und Museumshauses statt. An diesem Wochenende ist mit Kuchenbasar, Getränken und Deftigem vom Grill für das leibliche Wohl gesorgt.

am Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr im Stadt- und Museumshaus Waldheim

Faszination Lego im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© PR/Veranstalter

PETER UND DER WOLF

Wer kennt nicht die eingängige Musik aus Peter und der Wolf. Nun haben Sie die Gelegenheit dieses musikalische Werk mit der Musik von Sergej Prokofjew, nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Natürlich tragen auch wir dem musikalischen Anliegen des Komponisten Rechnung. In der Einführung des Werkes kann man nicht nur das musikalische Motiv hören, sondern gleichzeitig das Instrument mit den dazugehörigen Figuren sehen. Dadurch ist es den Kindern möglich, Musik, Instrument und Puppe als künstlerische Einheit aufzunehmen, um sich im Anschluss ganz der Geschichte hingeben zu können. Und dass die Handlung sehr lustig und amüsant werden kann, können Sie sich vielleicht vorstellen. 

am Samstag um 11 Uhr im AUGUST Theater Dresden

Peter und der Wolf im Augusto-Veranstaltungskalender


KASPER UND DER GESTOHLENE SCHATZ

Gretel wollte dem Kasper und den Kindern einen Schatz zeigen, doch einmal nicht aufgepasst, ist er verschwunden- leider war der Räuber schneller. Gemeinsam mit dem Kasper wird aber doch noch alles gut.

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Stadtkulturhaus Freital

Kasper und der gestohlene Schatz im Augusto-Veranstaltungskalender


DIE DREI ORANGEN

Die Märchenlesung im Gesellschaftsraum der Oberen Orangerie verspricht nicht nur Kindern, sich dem Zauber schöner Märchen hinzugeben. Also Augen schließen und gemeinsam mit den Kleinen abtauchen in eine unberührte Märchenwelt. Anmeldung erwünscht unter Tel. 03529/5639-0

am Sonntag um 15 Uhr im Barockgarten Großsedlitz, Obere Orangerie

Märchenzauber im Barockgarten im Augusto-Veranstaltungskalender


DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN

Eine arme Frau bringt einen Sohn mit einer Glückshaut zur Welt. Diese soll in seinem weiteren Leben dafür sorgen, dass er die Prinzessin heiraten wird. Der König, der davon erfährt, will dies verhindern. Er legt den Knaben in einen Korb, setzt diesen aufs Wasser, doch Müllersleute bergen das Kind, ziehen es groß und nun? Der Knabe heiratet doch die Königstochter. Mit allen Mitteln will nun der König das Glückskind aus dem Schloss vertreiben und hat einen gemeinen Plan.

empfohlen für kinder ab 4 Jahren, am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren im Augusto-Veranstaltungskalender


PETTERSSON UND FINDUS

In dem Theaterstück „Pettersson und Findus“ sind die Geschichten „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ und „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ von Sven Nordquist in einer Bearbeitung für die Bühne von Dagmar Leding zusammengefasst. Mit viel Humor und Charme werden die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Respekt verhandelt. Eine liebevoll erzählte Geschichte über Pettersson und seinen Kater Findus für die gesamte Familie.

am Samstag und Sonntag um 11 Uhr auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch Dresden

Pettersson und Findus im Augusto-Veranstaltungskalender


Tagesausflug

© Modelleisenbahnland Oderwitz e. V.

FERIENFARHPLAN IM MODELLBAHNLAND

Neustart in die Saison – die großen Oderwitzer Modelleisenbahnen sind wieder in Betrieb. Die Gartenbahn dreht bei trockenem Wetter ihre Runden auf der Außenanlage. Das verspricht Spaß für Klein und Groß. Natürlich sind die Richtlinien bezüglich „Corona“ zu beachten – um Rücksichtnahme wird gebeten.

am Sonntag von 11 bis 17 Uhr im Modelleisenbahnland Oderwitz

Oderwitzer Modelleisenbahn im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR/Veranstalter

DER KULTIVIERTE WOLF

Was, wenn Rotkäppchen anders geendet hätte? Ein Wolf im Bus und lesende Enten gibt es im Puppentheater-Stück „Der kultivierte Wolf“. Nachdem im Märchen „Rotkäppchen“ der Wolf die Großmutter gefressen hat, wurden alle Wölfe erschossen. Nun hat sich wieder eine Wolfsfamilie in der Lausitz angesiedelt. Eines Morgens kriecht der kleinste dieser Wolfs-Familie aus der Höhle und spaziert auf einen Bauernhof, um seine Fresslust zu stillen. Doch die Tiere zittern nicht vor Angst, sondern lesen. Eine resolute Ente erklärt ihm: „Du bist ein primitives Untier aus dem Wald und wirst im Kochtopf enden, wenn Du nicht lesen lernst.“ Ein Wolf in der Schule, wie soll das gehen? Ein Stück über die Lust am Lernen. Die Geschichte schafft das Gleichnis, wie aus einem kleinen, ungebildeten Raufbold durch Lernen ein berühmter Schriftsteller werden kann.

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Sonntag um 11 und 16 Uhr im Großen Garten Dresden (Nähe Straßburger Platz)

Puppen-Theater im Sonnenhäusel im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden