SZ + Wirtschaft
Merken

Unternehmerpreis-Kandidat: Eine Familie mit Geschmack

Die Vorwerks in Radeberg bauen Wintergärten - auch für den Europapark Rust. Als nächstes wollen sie den Striezelmarkt verschönern.

Von Georg Moeritz
 7 Min.
Teilen
Folgen
In der Wintergarten-Ausstellung: Arian Vorwerk bietet Anbauten fürs Wohnzimmer, aber auch große verglaste Metallkonstruktionen für Hotels – häufig mit Zierrat in klassischen Formen wie diesem korinthischen Kapitell.
In der Wintergarten-Ausstellung: Arian Vorwerk bietet Anbauten fürs Wohnzimmer, aber auch große verglaste Metallkonstruktionen für Hotels – häufig mit Zierrat in klassischen Formen wie diesem korinthischen Kapitell. © Thomas Kretschel

Freitags kommen die besten Ideen. An jedem Freitag setzt sich die Familie Vorwerk im ehemaligen Bauernhof der Großeltern zusammen. „Dann wird die Woche ausgewertet“, berichtet Geschäftsführer Arian Vorwerk. Dann kann es auch vorkommen, dass sein Vater Andreas zu einem schon länger angedachten Projekt vorschlägt: „Wir machen das jetzt einfach!“ So kam es, dass Vater und Sohn Vorwerk aus dem Radeberger Ortsteil Großerkmannsdorf im Herbst nach Münster in Westfalen fuhren und dort auf einem Testgelände die teure Prüfung ihres neuen Produkts bestaunten. Am Ende waren zwei Lastwagen kaputt, und die neuen Sicherheitsbarrieren der sächsischen Firma Vowisol bekamen ihre Prüfzertifikate. Am Dresdner Striezelmarkt waren die grünen Kästen mit Tannenbepflanzung schon zu sehen, nahe der Kreuzkirche. Mancher Passant klopfte prüfend ans Metall.

Ihre Angebote werden geladen...