SZ + Update Löbau
Merken

MDR taucht nach Perlen der Oberlausitz

"Unterwegs in Sachsen"-Moderatorin Beate Werner ist zwischen Bieleboh und Kottmarsdorf unterwegs. Einen heimlichen Wunsch hat sie sich dabei nicht erfüllt.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Unterwegs in Sachsen"-Moderatorin Beate Werner trifft an der Kottmarsdorfer Mühle Bernd Dreßler vom Mühlenverein.
"Unterwegs in Sachsen"-Moderatorin Beate Werner trifft an der Kottmarsdorfer Mühle Bernd Dreßler vom Mühlenverein. ©  Matthias Weber

Die Szene ist Oberlausitz-Idylle wie aus dem Bilderbuch. Leuchtend blau wölbt sich der Himmel über gelb strahlende Getreidefelder und die Kottmarsdorfer Mühle. Die Oberlausitz-Flagge live und in Farbe. Lachend tritt Beate Werner auf Bernd Dreßler zu. "Hallo Herr Dreßler, die Mühlenflügel drehen sich ja sogar. Heute ist Müllerwetter, was?" "Stopp!", ruft da jemand im Hintergrund, "das müssen wir noch mal machen". Es ist der Kameramann. Ja, so ist das beim Fernsehen. Jede Szene wird so lange wiederholt, bis sie wirklich perfekt ist, bis der Kameramann den Daumen reckt.

Ihre Angebote werden geladen...