SZ + Dresden
Merken

Wenn Graffiti auf Sandstein trifft

Manche Sprayer schrecken vor nichts zurück. Die Polizei zählt allein 1.100 Straftaten in Dresden. So kann die Lösung aussehen.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Erst gereinigt und schon wieder beschmiert. CDU-Stadtrat Hans-Joachim Brauns ist empört, dass die Stützwand an der Albertbrücke wild besprüht ist.
Erst gereinigt und schon wieder beschmiert. CDU-Stadtrat Hans-Joachim Brauns ist empört, dass die Stützwand an der Albertbrücke wild besprüht ist. © René Meinig

Hans-Joachim Brauns steht vor der großen Sandsteinwand am Neustädter Ende der Albertbrücke. Vor wenigen Monaten war sie im Zuge der Sanierung der Brückenunterseite erst gereinigt worden. Doch jetzt sind diese Flächen, aber auch die Sandsteinbrüstungen schon wieder mit wilden Graffiti beschmiert. „Mich ärgert besonders die Ignoranz vor der Leistung der Handwerker“, sagt der CDU-Stadtrat, der ordnungs- und sicherheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. Das sei nicht nur Sachbeschädigung, sondern auch eine Straftat, erklärt der 60-Jährige, der als Richter am Landgericht arbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...