SZ + Bautzen
Merken

Unvergessene Schicksale

Viele Bautzener fielen den Verbrechen der Nazis zum Opfer. An drei erinnern nun neue Stolpersteine in der Stadt.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einer der drei neuen Stolpersteine in Bautzen erinnert an Elise Sussmann.
Einer der drei neuen Stolpersteine in Bautzen erinnert an Elise Sussmann. © Miriam Schönbach

Bautzen. Einen Moment schweigen alle – dann berichtet Daniele Stöter: „Unser Tante Christine verbrachte in diesem Hinterhaus hier ihr kurzes Leben. Wir wissen aus Erzählungen, dass sie gern fünf, sechs Runden fröhlich um den Esstisch lief, bis Geschirr zu Bruch ging“. Es sind bruchstückhafte Erinnerungen, mühevoll zusammengepuzzelt durch die Familie. Denn die kleine Christine E. Petrich, geboren mit einem Down-Syndrom, wird mit nicht einmal fünf Jahren im September 1943 zur Kur in die „Kinderheilanstalten“ nach Großschweidnitz geschickt. Ein Vierteljahr später ist das Mädchen tot.

Ihre Angebote werden geladen...