SZ + Dippoldiswalde
Merken

Urlauber entdecken das Osterzgebirge neu

Die Sorge vor Corona beschwert der Region einen Touristen-Boom. Auch im Zinnwalder Hotel Lugsteinhof geht es rund.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Urlauberkinder Emil, Milla Miva und Marla wollen gar nicht mehr weg aus dem neuen Streichelgehege vor dem Zinnwalder Hotel Lugsteinhof.
Die Urlauberkinder Emil, Milla Miva und Marla wollen gar nicht mehr weg aus dem neuen Streichelgehege vor dem Zinnwalder Hotel Lugsteinhof. © Egbert Kamprath

Es ist noch gar nicht lange her, dass der Urlauberort Altenberg plötzlich nicht mehr Gastlichkeit verströmte, sondern Hotels, Pensionen und Fremdenzimmer wegen Corona schließen musste. Auch in den Restaurants wurde zeitweise nicht mehr serviert. Buchungen wurden storniert und Feiern fielen aus. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. Die Urlauber und Tagesgäste sind wieder da. Mehr noch, es kommen Leute ins Osterzgebirge, die die Gegend zum ersten Mal überhaupt besuchen. Das stellt nicht nur Carolin Krupp, die Chefin der Altenberger Tourist-Info fest. „Wir erleben hier einen kleinen Boom. Zuerst waren die Ferienwohnungen und Fremdenzimmer ausgebucht.“ Hier lassen sich die Abstandsregelungen am einfachsten einhalten. Doch immer mehr profitieren die Hotels von gestiegenen Gästezahlen. Andreas Sämann, Manager des Zinnwalder Lugsteinhofs, freut sich nach einem fast völligem Niedergang nun über 90 Prozent Auslastung und mehr. 

Ihre Angebote werden geladen...