SZ + Görlitz
Merken

Ursu: Polen hat das gleiche Problem

Der Görlitzer OB äußert sich in der Corona-Krise auch zur Wirtschaftsförderung und zu Vorsicht trotz konstanter Zahlen.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf diesem Bild vom Vorjahr durften sie sich noch die Hand geben: Rafal Gronicz (links) und Octavian Ursu standen damals auf der Görlitzer Altstadtbrücke. Inzwischen telefonieren sie regelmäßig.
Auf diesem Bild vom Vorjahr durften sie sich noch die Hand geben: Rafal Gronicz (links) und Octavian Ursu standen damals auf der Görlitzer Altstadtbrücke. Inzwischen telefonieren sie regelmäßig. © nikolaischmidt.de

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu telefoniert in der Corona-Krise regelmäßig mit Rafal Gronicz, dem Bürgermeister von Zgorzelec. Das erklärte er im Stadtrat. „Polen hat das gleiche Problem wie wir“, sagt Ursu: „Es gibt auch viele Menschen, die in Görlitz wohnen, in Zgorzelec arbeiten, und durch die geschlossenen Grenzen nicht mehr auf Arbeit kommen.“

Ihre Angebote werden geladen...