SZ + Bautzen
Merken

Väter nehmen weniger Elternzeit

Im Landkreis Bautzen bleiben Mütter nach der Geburt deutlich länger zu Hause als Väter. Das hat finanzielle Gründe - aber nicht nur.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nico Luther aus Großnaundorf geht ab Dezember mit seinem Sohn lediglich für zwei Monate in Elternzeit, obwohl er das gern länger tun würde.
Nico Luther aus Großnaundorf geht ab Dezember mit seinem Sohn lediglich für zwei Monate in Elternzeit, obwohl er das gern länger tun würde. © Matthias Schuhmann

Bautzen. Es ist vielleicht Nico Luthers letzte Chance. Bei seinem dritten Kind nimmt er erstmals Elternzeit. Anfang Dezember wird sein jüngster Sohn ein Jahr alt, und damit beginnen für den Großnaundorfer zwei Monate mit einem ganz neuen Alltag. Nico Luther wird seinen Sohn zum Beispiel bei der Eingewöhnung in die Kinderkrippe begleiten. „Ich will einfach mal erleben, wie er dort ankommt und ja, auch mal nicht an die Arbeit denken.“ Bei seinem ersten Sohn hatte er aus Rücksicht auf seinen damaligen Arbeitgeber keine Elternzeit genommen. „Es wäre eine Mehrbelastung für meine Kollegen gewesen.“ Bei seinem zweiten Sohn hatte Nico Luther darüber nachgedacht, Elternzeit zu nehmen. Letztlich ist er dann auf ein Angebot seines Chefs eingegangen, einen Monat lang ausschließlich im Homeoffice zu arbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...