merken
PLUS Löbau

Varnsdorf beerdigt Blitzer-Pläne

Der Stadtrat lehnte neue stationäre Geschwindigkeitskontrollen ab. Ganz ohne Blitzer ist Varnsdorf jedoch nicht.

Mit vier Blitzern, hier der im Ortsteil Studanka, hatte die Stadt Varnsdorf die Geschwindigkeit gemessen. Nun ist sicher: Sie werden nicht wiederkommen. Über die Rechtmäßigkeit wird gestritten.
Mit vier Blitzern, hier der im Ortsteil Studanka, hatte die Stadt Varnsdorf die Geschwindigkeit gemessen. Nun ist sicher: Sie werden nicht wiederkommen. Über die Rechtmäßigkeit wird gestritten. ©  SZ-Archiv / Matthias Weber

Ende Januar hatte die Grenzstadt Varnsdorf seine umstrittenen Blitzer abgebaut.

Weiterführende Artikel

Klickstark: Zittauer Gebirge kommt bei Sat 1

Klickstark: Zittauer Gebirge kommt bei Sat 1

"Grenzenlos" stellt die Region in der ersten Sendung aus Deutschland vor. Einer der Beiträge aus Löbau-Zittau, über den wir am Montag berichteten.

Varnsdorfer Blitzer landen vor Gericht

Varnsdorfer Blitzer landen vor Gericht

Der tschechische Staat zweifelt an der Rechtmäßigkeit der Messungen. Wir erklären, was das und weitere Änderungen für deutsche Autofahrer bedeuten.

Riesenstreit um Abzocke-Blitzer

Riesenstreit um Abzocke-Blitzer

Seit einem Jahr blitzt die Stadt Varnsdorf selbst. Über 117.000 Mal schlug die Falle zu - auch bei Deutschen. Anwohner protestieren und die tschechische Politik sieht illegale Praktiken.

Die Provision für die Betreiberfirma war ins Visier der Polizei geraten. Doch kaum waren die Blitzer weg, nahmen die Probleme mit Rasern wieder zu. Die Stadt plante deshalb an neun Orten erneut stationäre Blitzer. Doch der Stadtrat lehnte das Ansinnen nun mit knapper Mehrheit ab. Ganz ohne Blitzer ist Varnsdorf jedoch nicht. Die Stadt beschloss, ein mobiles Gerät anzuschaffen. (stn)

Oppacher Mineralquellen
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Im grünen Herzen des waldreichen Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland sprudelt ein ganz besonderer Schatz: Oppacher Mineralwasser, das überall dort zu Hause ist, wo Menschen ihre Heimat genießen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau