SZ + Dresden
Merken

Der letzte Wunsch einer Striezelmarkt-Legende

Wolfgang Queck war eine Institution auf Deutschlands bekanntestem Weihnachtsmarkt. Nach seinem Tod ringt seine Sohn mit einem Vermächtnis.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sein Stand auf dem Striezelmarkt war für Wolfgang Queck eine Herzensangelegenheit.
Sein Stand auf dem Striezelmarkt war für Wolfgang Queck eine Herzensangelegenheit. © privat

Jahrzehntelang war Wolfgang Quecks mit seinem Verkaufsstand auf dem Dresdner Striezelmarkt. Fast jeder Besucher kannte die mundgeblasenen gläsernen Glasvögel und Anhänger aus Lauscha in Thüringen. In diesem Jahr jedoch ist alles anderes: Völlig überraschend ist Queck am 10. Dezember 2019 während des Striezelmarktes in Dresden in seiner Stammpension in Omsewitz gestorben.

Ihre Angebote werden geladen...