SZ + Meißen
Merken

Veranstalter sieht Schlossverkauf gelassen

Seit sieben Jahren finden in der Scheune Schleinitz Ü-30-Partys statt. Wird es auch künftig dort Veranstaltungen geben?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Schlossareal Schleinitz in Nossen.
Das Schlossareal Schleinitz in Nossen. © Uta Büttner

Nossen. Der geplante Verkauf des Schlossareals Schleinitz hält Veranstalter Stephan Berger nicht davon ab, weiter in der Scheune zu feiern. Im März 2013 startete die erste Veranstaltung mit vollem Erfolg. In kurzer Zeit konnte sich die Ü-30-Party in Schleinitz zu einer gesetzten Größe in der Partybranche entwickeln. Seitdem kann auf 70 Veranstaltungen zurückgeblickt werden. Doch ein vom Stadtrat Nossen geplanter Verkauf wirft auch seine Schatten über die Scheune Schleinitz.

Stephan Berger sieht das Thema gelassen: „Ich verstehe die finanziellen Zwänge der Kommune genauso wie die begründeten Argumente der Anwohner, die eine Initiative ins Leben rufen, damit der Ortskern von Schleinitz öffentlich bleibt. Ich sehe dies als Chance, dass dadurch Kräfte mobilisiert werden, die dem ganzen Areal ein neues Bewusstsein und eine neue Kraft verleihen“, sagt er.

Die Rückkehr der Dorfdisco

Der Termin für die nächste Party steht jedenfalls schon fest. Am 14. März findet die Geburtstagsfete der legendären Ü-30-Party in der Scheune Schleinitz statt. Eigentlich wollte der Veranstalter nie das Motto „Ü-30-Party“, sondern das einzigartige Ambiente einer Scheune in den Vordergrund stellen. „Aber manchmal muss man Kompromisse eingehen, um etwas Besonderes zu etablieren“, sagt Berger.

Die Scheune Schleinitz sei ein Kleinod, welches im Rahmen der Sanierung des Areals Schloss Schleinitz von Mitgliedern des Fördervereins ab 1994 restauriert wurde. „Es ist der Spirit einer originalen Scheune und das Konzept der Real-Dorfdisco“, so Stephan Berger. (SZ/jm)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen und Umgebung lesen Sie hier.

Ihre Angebote werden geladen...