SZ + Hoyerswerda
Merken

Verbindung von Hoyerswerda und Pumpe

„65 Jahre ein gemeinsamer Weg“: Dieses Buch zu Schwarze Pumpe und Hoyerswerda (Neustadt) wurde am Donnerstag vorgestellt.

Von Uwe Jordan
 4 Min.
Teilen
Folgen
„65 Jahre ...“ – 320 Seiten im Format 21 x 21 cm / Erst-Auflage 500 Exemplare, 9,80 Euro.
„65 Jahre ...“ – 320 Seiten im Format 21 x 21 cm / Erst-Auflage 500 Exemplare, 9,80 Euro. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. „Sagen wird man über unsre Tage: Altes Eisen hatten sie und wenig Mut ...“ schrieb Kurt Barthel (Kuba) 1952 in seinem Band „Gedichte“ (bei „Volk & Welt“). 1955 mag das mit dem alten Eisen noch gestimmt haben. Hinzugekommen war aber die Braunkohle. Besser gesagt; der Glaube, dass man auf diesem energetisch und produkt-verwertbaren Rohstoff (neben Sand der einzige, den es in der DDR ausreichend gab), dass man also auf Braunkohle eine Industrie würde gründen können. 

Ihre Angebote werden geladen...