Der Verein Rebell Circus baut derzeit gegenüber dem Freibad eine BMX-Bahn. Am 30. Mai soll sie eröffnet werden. Vier Firmen aus Meißen, Piskowitz und Lommatzsch haben geholfen, mit ihren Fahrzeugen Erde heranzutransportieren. „Die Hügel sind aufgeschüttet, jetzt müssen noch die Feinarbeiten erledigt werden. Dazu suchen wir noch Helfer“, sagt Jens Funke, Schatzmeister des Vereins. Rund 20 Helfer sind nötig, um wahrscheinlich an einem Sonnabend die Anlage fertig zu stellen. Für die Verpflegung sei gesorgt, der Verein stellt auch die Arbeitsmaterialien bereit.
Der Rebell Circus betreibt auch auf der gleichen Fläche eine Skaterbahn. Teile davon bekam er von der Stadt Oschatz geschenkt. Diese hatte die Bahn nach der Landesgartenschau nicht mehr benötigt. Wie die Skaterbahn soll auch die neue BMX-Anlage öffentlich zugänglich sein. Eine Gebühr wird nicht erhoben. Allerdings soll die Anlage später umzäunt werde, um unbefugtes Benutzen zu unterbinden.
Auch den Bau einer Skaterhalle plant der Verein nach wie vor, sagt Funke. Das Gelände am Bad stellt die Stadt dem Verein pachtfrei zur Verfügung. Jürgen Müller
Helfer können sich ab sofort unter 0160/8014157 oder per Mail [email protected] melden.